Braker Poeten:
Meta Runke (1844 - 1924)

von Heinrich Diestelmeier (1974)

Unter den Braker Dichtern bringen wir heute Meta Runke in Erinnerung. Die Dichterin wurde vor 130 Jahren am 23.12.1844 in Horn als Tochter des Kupferschmieds Johann Günter und seiner Ehefrau Louise, geb. Schöning geboren. Die Eltern verzogen nach Brake, wo ihre Tochter Meta 1858 durch Superintendent Rohdewald konfirmiert wurde. Meta Günter heiratete 1869 den Zigarrenarbeiter Friedrich Runke.

Wie uns Frau Jette Keiser (91) berichtet, wohnte Meta Runke auf dem Niedernhof in dem kleinen Fachwerkhaus, das 1963 abgerissen wurde. Dort hatte sie "beizu" ein kleines Manufakturwarengeschäft. Frau Keiser schildert uns die Dichterin als eine "wunderbare Frau", die immer "einen Sack voll Geduld in der Ecke stehen hatte". Das muß wohl auch so gewesen sein; wie hätte sie sonst als Frau des Zigarrenmachers und als Mutter von 6 Kindern noch Zeit und Muße zum Dichten finden können! Die Dichterin starb vor 50 Jahren in Detmold und wurde dort begraben.

In dem Verlag der Meyerschen Hofbuchdruckerei erschien 1913 ein Gedichtband "Veilchen und Reseda" mit 100 Gedichten der Braker Poetin aus dem Volk. Eines dieser Gedichte geben wir hier wieder:

Freud', o Freud', du sel'ge Freud',
Wo die Liebe herrscht, die reine,
Mit der Freundschaft im Vereine,
O, da tönt's zum Herzen leis:
Lieblich ist's im Freundeskreis.
Glück, o Glück, du stilles Glück,
Weilest gern mit mildem Scheine,
Wo im seligen Vereine
An der Liebe trautem Band
Freunde wallen Hand in Hand.
Ruh', o Ruh', du heil'ge Ruh',
Tröstest, was im Schmerz geschieden,
Schenkest deinen stillen Frieden,
Wenn des Freundes Leid und Schmerz
Teilt ein liebend treues Herz.