Niedernhof 12

Kolonat Nr. 56

Niedernhof 12

Niedernhof 12, um 1910

Das im Jahr 1963 abgebrochene Haus wurde 1628 von Hans Koch erbaut. Es gehörte zum Nachbarhaus Nr.14 und wurde 1722 als eigene Stätte abgetrennt. Seit der Mitte des 18. Jahrhundert war die Familie Rumbke Besitzer des Hauses.
In diesem Haus wohnte bis zu ihrem Tod 1924 die Braker Dichterin Meta Runke.

Das Haus wurde 1963 abgebrochen.

1713:Simon Henrich, weil. Johan Eickermans in Brake nachgel. Sohn heiratet Trina Margareta weil. Wilhelm Kochs gewesene Hochgrafl. Fischers alhie zu Bracke nachgel. Wittibe [KB]
1717:Johann Henrich weil. Christian Beugers in Brake ehel. Sohn hat sich mit Engeln Elisabeth weil. Wilm Kochs daselbst ehel. Tochter versprochen, der Bräutigam ziehet zu der Braut ins Haus [L108A, Nr.51]
1721:Johann Hendrich Böger, alias Simon Henrich Eikerman oder Fischer
1722:Simon Henrich Eickermann [KB, Stände]
1722:Anno 1722 d. 5.Jan. Ist Simon Henrich Eickerman bey mir gewesen, u. angezeiget, wie d. er von der seel. Fr. Ostmans ihrem Hrn. Sohn die Scheuer gekauft, und mit derselben in dem Kauff mit bekommen einen Mannes Standt u. einen Fr. Standt, der Mannes Standt ist zu finden N. LXIV, der Fr. Standt N.XL nach der neuen Numerirung. [KB, Stände]
1729:Hans Hermann weyl. Hans Hermann Rumbcken aus Hohenhausen Ambts Varenholtz ehel. Sohn hatt sich mitt Klahren Hedewig weil. Wilhem Kochs aus Brake ehel. Tochter ehel. verlobet, die Brauth nimbt den Bräutigamb zu sich in ihr Haus, genießt dasselbe wie solches den 13. Febr. 1722 verschrieben worden. [L108A, Nr.52]
1739:Simon Henrich Eickermann stirbt mit 55 Jahren [KB]
1755:Henrich Eickermann modo Runcke
1776:Wittibe Runcke vorhin Eickermann [L107, C2, Nr.22]
1804:Rumbcke modo Wortmann [L107, C2, Nr.26]
1830 - 1877:Rumke
1909:Gründung des Textilgeschäftes Fricke (ab 1912: Residenzstraße 1)
1912:Menze
1926:Fritz Menze, Maurer / Heinrich Keiser, Tischler

Hausinschrift:

ALLEIN DU HERR HILFST MIR DAS ICH SICHER WOHNE. PS.4.
HANS KOCH 1628 CATHRINA MENCKE